Dyskalkulie
Dyskalkulie/Rechenschwäche bedeutet, dass man im Bereich Mathematik große Probleme hat, ebenso gibt es auch die Rechenstörungen. Die sich auch in den Bereich Rechtschreibung wieder auswirken kann.
Schule und Dyskalkulie/Rechenschwäche
Diese Punkte beziehen sich sehr speziell auf Situationen im Bereich Mathematik/Dyskalkulie/Rechenschwäche.
- Es wird sehr viel Zeit für verschiedene Rechenaufgaben benötigt.
- Rechensymbole können entweder nicht erkannt oder werden sehr oft verwechselt.
- Rechenregel werden mit sehr viel Unsicherheit bearbeitet.
- Ebenso können Größen, Mengen und Zahlenräume auch im niedrigen Stellenbereich oft sehr schlecht oder gar nicht erfasst werden. Das kann sich auch bei Formen und Distanzen wieder spiegeln.
- Das Verwechseln von ähnlichen Zahlen wie 56/65 kommt sehr häufig vor.
- Ähnlich klingenden Zahlen werden häufig verwechselt (15/50).
- Zwischenergebnisse im Kopf können sich nur sehr schwer gemerkt werden.
- Zahlen werden auch immer seitenverkehrt oder gespiegelt geschrieben wie 6/9.
- Rechenaufgaben/Textaufgaben wird durch den zusätzlichen Text zum Lesen erschwert oder kann gar nicht bewältigt werden.
- Zahlen können auch schon während des Abschreibens falsch übernommen werden.
Auch hier ist es wichtig eine gute und ausführliche Diagnostik durchzuführen.