Dyskalkulie

Dyskalkulie/Rechenschwäche bedeutet, dass man im Bereich Mathematik große Probleme hat, ebenso gibt es auch die Rechenstörungen. Die sich auch in den Bereich Rechtschreibung wieder auswirken kann.

Schule und Dyskalkulie/Rechenschwäche

Diese Punkte beziehen sich sehr speziell auf Situationen im Bereich Mathematik/Dyskalkulie/Rechenschwäche.

  • Es wird sehr viel Zeit für verschiedene Rechenaufgaben benötigt.
  • Rechensymbole können entweder nicht erkannt oder werden sehr oft verwechselt.
  • Rechenregel werden mit sehr viel Unsicherheit bearbeitet.
  • Ebenso können Größen, Mengen und Zahlenräume auch im niedrigen Stellenbereich oft sehr schlecht oder gar nicht erfasst werden. Das kann sich auch bei Formen und Distanzen wieder spiegeln.
  • Das Verwechseln von ähnlichen Zahlen wie 56/65 kommt sehr häufig vor.
  • Ähnlich klingenden Zahlen werden häufig verwechselt (15/50).
  • Zwischenergebnisse im Kopf können sich nur sehr schwer gemerkt werden.
  • Zahlen werden auch immer seitenverkehrt oder gespiegelt geschrieben wie 6/9.
  • Rechenaufgaben/Textaufgaben wird durch den zusätzlichen Text zum Lesen erschwert oder kann gar nicht bewältigt werden.
  • Zahlen können auch schon während des Abschreibens falsch übernommen werden.

Auch hier ist es wichtig eine gute und ausführliche Diagnostik durchzuführen.

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